Menu

Evangelisches Schulzentrum Chemnitz - Schulcampus Oberschule & Gymnasium

Die genaue Wegbeschreibung finden Sie auf unserem Lageplan.

Die ehemalige „Käthe-Kollwitz-Schule“, zuletzt genutzt als Ausweichschule, wurde 2011 als kommunale Schule offiziell geschlossen. Im gleichen Jahr übernahm der Freie Evangelische Schulverein Chemnitz e. V. das Gebäude von der Stadt Chemnitz.

Es waren umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. In nicht einmal einem Jahr wurde die Schule mit Sporthalle im Umfang von ca. 3 Millionen Euro saniert und modernisiert.

Seit dem Schuljahr 2012/13 befinden sich die Oberschule und das Gymnasium des ESZC in diesem Gebäude.

Seit dem Schuljahr 2018/19 bilden das Bestandsgebäude und der neu errichtete Erweiterungsbau den Schulcampus Ludwig-Richter-Straße. Wir freuen uns, dass helle Räume, eine neue Turnhalle und eine Aula den gestiegenen Schülerzahlen gerecht werden und einen modernen Unterricht ermöglichen.